Supporters Crew 05 e.V. gewinnt Julius Hirsch Preis 2015

Verrückte Neuigkeiten erreichten uns am vergangenen Wochenende, der DFB teilte uns mit, dass unsere Bewerbung um den Julius Hirsch Preis 2015 erfolgreich war, wir also den 1. Platz belegt haben!

Mit einem 10jährigem Jubiläum würdigt der Deutsche Fußball Bund mit dem Julius Hirsch Preis das Engagement von Personen, Initiativen und/oder Vereinen, die sich in einem sehr weiten Rahmen des Fußballs beispielhaft und unübersehbar gegen Antisemitismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und die Ausgrenzung von Menschen auf der einen Seite und für die Verständigung, die Unverletzbarkeit der Würde und die Vielfalt der Menschen auf der anderen Seiteeinsetzen.
Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Flüchtlingsheime brennen, Menschen allein aufgrund ihrer Herkunft angegriffen werden und in den Stadien wieder vermehrt rassistische Meinungen zum Ausdruck kommen, ist es umso wichtiger, dass es ein breites zivilgesellschaftliches Engagement dagegen gibt.
Wir fühlen uns daher sehr geehrt, uns in die durchaus imposante Reihe der Preisträger einreihen zu dürfen und werten diese Auszeichnung als Anerkennung und Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit. Außerdem werden wir es natürlich auch als Ansporn nehmen, uns auf diesen Lorbeeren mit Sicherheit nicht auszuruhen, sondern sie in genau der selben Art und Weise fortzuführen.
Überdies gratulieren wir selbstverständlich auch allen anderen Preisträger*Innen, deren Arbeit beim diesjährigen Julius Hirsch Preis geehrt wird und wir denken ebenfalls an all die weiteren Bewerber*Innen, deren Arbeit auch ohne Auszeichnung nicht minder Wert ist und ebenfalls eine enorme Wichtigkeit innehat, Auszeichnung hin oder her.

Zum Abschluss sei noch mal erwähnt, dass der Reader mit dem wir uns beworben haben und der unsere bisherige Arbeit auf sehr schöne und spannende Weise dokumentiert, weiterhin bei uns erhältlich ist. An Spieltagen entweder per Mail (scg05@gmx.de), im Stadion am Infostand oder sonst während jeder Veranstaltung bei uns im FanRaum.

24. August 2015

Supporters Crew 05 e.V.

Hier eine Leseprobe des Readers:


1 Antwort auf „Supporters Crew 05 e.V. gewinnt Julius Hirsch Preis 2015“


  1. 1 BRAUNROTH, LUTZ 27. August 2015 um 17:29 Uhr

    Herzlichen Glückwunsch für die Verleihung des Julius Hirsch Preises 2015! Zeigt das doch, dass Fußball auch eine sensible Seite, eine nach-denkliche GESCHICHTE haben kann und sich in ihm auch immer der Zeitgeist, positiv wie negativ, widerspiegelt. Und Ihr, die 05-Supporters-Crew, habt Euch mit mit einer dunklen Seite beschäftigt und seid zu recht ausgezeichnet!
    In diesem Sinne: Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus!
    LUTZ BRAUNROTH, Göttingen

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.